Bosch Adventskalender
Wie wir den Weihnachtsmann filmten, ohne an den Nordpol zu reisen
Die Aufgabenstellung
Wie kann die magische Weihnachtsmann-Werkstatt und ein Wohnzimmer mit besonderem Christmas Feeling an einem Drehtag gefilmt werden?
Wie erzeugt man in einem Studio Bilder im Spielfilm-Look?
Wie fotografiert man einen Adventskalender, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht als fertiges Produkt existiert?
Unser Team entschied sich für eine Hybrid Production, bei der die Filmsets, in denen die Darsteller agieren, digital erzeugt wurden.
Wie funktioniert Hybrid Production?
Die Darsteller werden vor einem Greenscreen im Studio gefilmt. Alle Kamerabewegungen werden dabei getrackt und zusammen mit einem in Echtzeit gerenderten, virtuellen Hintergrund auf dem Regie-Monitor live angezeigt. Obwohl die Umgebungen digital sind, können Film-Team und Kunde dann bereits am Set entscheiden, ob alles perfekt zusammenpasst.
Statt Green Screen kann bereits im Studio ein fertiges Bild mit digitaler Umgebung aufgenommen werden. Synchron auf die Kamerafahrten abgestimmt, wird ein in Echtzeit gerendertes, virtuelles Filmset auf einem Display im Hintergrund eingespielt.
Vorteile der Hybrid Production
- Studiodreh statt teuren Locations
- Kein aufwendiger Setbau
- Bilder können im Studio live beurteilt werden
- Hoher Production Value bei überschaubarem Budget
- Unabhängig von Jahres- und Tageszeiten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mehr über Hybrid Production erfahren möchten.
Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeiten unserer neuen Produktionstechniken auf.
Brillantere Bilder durch künstliche Intelligenz
Um in der Postproduction die letzten 20 Prozent aus den Bildern herauszuholen, benötigt man erfahrungsgemäß 80 Prozent der Arbeit. Um unsere virtuellen Hintergründe noch realistischer und emotionaler zu gestalten, setzen wir KI ein. Diese sorgt für eine große Zeitersparnis und bietet dennoch mehr Details, sowie einen hohen Production Value.
Rundum Betreuung für die Kampagne
Parallel zu den Dreharbeiten hat unsere Agentur auch das Fotoshooting durchgeführt. Wir haben unter anderem das Key-Visual für die Vorderseite des Bosch Adventskalenders gestaltet und Bilder für alle weiteren Marketingmaßnahmen finalisiert. Für das Shooting und die Postproduction haben wir einen virtuellen Klon des Kalenders erstellt, da das fertige Produkt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden sein konnte.